Download Der Einsatz von E-Procurement in mittelgrossen Unternehmen : by Patrick Stoll, Prof. Dr. Franz Schweiggert PDF

By Patrick Stoll, Prof. Dr. Franz Schweiggert

Ein Bereich in Unternehmen, der in der Vergangenheit sowohl in der betriebswi- schaftlichen Forschung als auch in der Praxis der Unternehmen relativ wenig Bea- tung fand, jedoch aktuell immer mehr in den Vordergrund rückt, ist die Beschaffung. Die Bedeutung der Beschaffung wird von Unternehmen in zunehmendem Maß - kannt, entsprechend steigt die Bereitschaft der Unternehmen zu Investitionen in e- sprechende IT-Systeme. Die Bedeutung des Themas E-Procurement spiegelt sich unter anderem auch in den zahlreichen Arbeiten zu diesem Thema wieder. Diesen Arbeiten liegt aber ein zum- dest impliziter Fokus auf große Unternehmen zugrunde. Der Einsatz von E- Procurement ist in diesen Unternehmen, aufgrund der mit den dort verfügbaren - rooster Transaktionsvolumen, gegenüber der scenario in kleineren Unternehmen de- lich einfacher zu handhaben. Hier wurde von Patrick Stoll ein Forschungsbedarf fe- gestellt, aus dem seine Dissertation „Über den Einsatz von E-Procurement in mitt- großen Unternehmen“ entwickelt wurde. Als ersten wesentlichen Schritt seiner Arbeit ist die Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen des E-Procurement zu sehen. Sein neues Konzept des E-Supply-Managements behebt die identifizierten theore- schen Defizite und ermöglicht eine schlüssige Gesamtkonzeption von E-Procurement und verwandten Konzepten. Weiter konnte er die praktische Lösbarkeit der in Gr- unternehmen identifizierten Problemstellungen durch die Darstellung entsprechender technischer Möglichkeiten nachweisen.

Show description

Read Online or Download Der Einsatz von E-Procurement in mittelgrossen Unternehmen : konzeptionelle Überlegungen und explorative Untersuchung PDF

Similar german_3 books

American Diner leicht gemacht

Learn in Antarctica some time past 20 years has essentially replaced our perceptions of the southern continent. This quantity describes normal terrestrial environments of the maritime and continental Antarctic. existence and chemical methods are constrained to small levels of ambient temperature, availability of water and meals.

Formeln und Tabellen Maschinenbau

Kompakt und systematisch - das sind die Kennzeichen der Formelsammlung, die zum Beginn des Maschinenbau-Studiums bei keinem Studenten fehlen darf. Aufgrund ihrer Lehrerfahrung haben die Autoren des Handbuches Maschinenbau (vormals „Das Techniker Handbuch“) häufig gebrauchte Formeln und Tabellen ausgewählt.

Qualitätslehre: Einführung · Systematik · Terminologie

Systematische Oualitätslehre wird überall benötigt. Sie ist eine Wissenschaft wie jede andere, eingeschränkt weder auf die Technik, noch auf die mathematische Statistik, noch auf die Medizin oder irgend ein anderes spezielles Fachgebiet. I hr Gegenstand sind Metho­ den und Verfahren zur rationellen Erfüllung der Oualitätsforderung.

Additional resources for Der Einsatz von E-Procurement in mittelgrossen Unternehmen : konzeptionelle Überlegungen und explorative Untersuchung

Example text

153 Vgl. Hartmann, Detlef (1999) S. 2 33 XYZ-Analyse Die XYZ-Analyse ist eine der ABC-Analyse ähnliche Systematisierung des Beschaffungsportfolios, bei der XYZ-Analyse werden die Güter jedoch nicht nach Jahresverbrauchswert, sondern nach Regelmäßigkeit, beziehungsweise Prognostizierbarkeit des Bedarfs eingeteilt. B. 61 Zu berücksichtigen ist hierbei die Kaufklasse des beschafften Gutes. 62 Je nach Kaufklasse kann sich die XYZ-Position ändern. Wenn ein Produkt zum ersten Mal beschafft wird, kann die Beschaffung nicht regelmäßig sein, daher fällt es in die Klasse Z.

Kapitel 5 führt die Explikation der Funktion und Wirkungsweise der E-Business-Lösungen fort, hier werden allerdings Vorgehensweise 15 die speziellen, für den erfolgreichen Einsatz von E-Business-Lösungen in der Beschaffung mittelgroßer Unternehmen bedeutenden Faktoren herausgearbeitet. Was ist in mittelgroßen Unternehmen beim Einsatz von E-BusinessWerkzeugen in der Beschaffung besonders zu beachten? Aus den in Kapitel 5 identifizierten für mittelgroße Unternehmen relevanten Einflussfaktoren werden in Kapitel 6 Kriterien für den Einsatz von E-Business-Lösungen in der Beschaffung in mittelgroßen Unternehmen erstellt.

81 Vgl. Aust, Eberhard et al. (2000) S. 7 Vgl. Backaus, Manuel (1999) S. 95 Beispiele für diese Einteilung nach diesem Ansatz sind die Konzepte E-Logistcs96, E-Production97 und E-Finance98. Wie bereits angesprochen, sind diese Konzepte nicht disjunkt, sondern überschneiden sich in ihrem jeweiligen Erfassungsbereich, das heißt, ein konkretes elektronisches Werkzeug kann mehreren Bereichen mit gleicher Berechtigung zugerechnet werden. Ein geeignetes Beispiel hierfür sind die ERP-Systeme, deren Kernfunktionalität in der Planung der Produktion besteht, weswegen sie dem Konzept E-Production zuzuordnen wären99, während die in den Systemen gehaltenen Auftragsdaten essentiell für die Auftragsabwicklung der Logistik sind, was eine Zuordnung der ERP-Systeme zu E-Logistics andeuten würde100.

Download PDF sample

Rated 4.13 of 5 – based on 41 votes